VDE Hochspannungstechnik | 11. bis 13. November 2024 | Berlin
Kontakt

Termine

waswann
Schlusstermin für das Einreichen der Kurzfassung26.03.2024
Benachrichtigung der Autorinnen und Autoren (Ergebnis 1. Review)25.04.2024
Schlusstermin für das Einreichen von Tagungsbandbeiträgen26.06.2024
Benachrichtigung der Autorinnen und Autoren (Ergebnis 2. Review)25.07.2024
Schlusstermin für das Einreichen von aktualisierten Tagungsbandbeiträgen07.08.2024
Benachrichtigung der Autorinnen und Autoren (finales Ergebnis 2. Review)23.08.2024
Schlusstermin für die Anmeldung als Autor*in13.09.2024
Kurzlebenslauf aktualisieren bis28.10.2024
Beginn der Veranstaltung11.11.2024

Allgemeine Hinweise

Bewertungskriterien- Copyright - Tagungssprache

Bewertungskriterien- Copyright - Tagungssprache

  • Ihr Beitrag wird nach Innovationsgehalt, Klarheit der Darstellung und Möglichkeit der praktischen Umsetzung beurteilt. Werbliche Aussagen oder Darstellungen aus Verkaufsprospekten sind nicht zugelassen.
  • Mit der Einreichung erklären Sie, die Hinweise zum Copyright gelesen und akzeptiert zu haben: www.vde.com/schreibanleitung
  • Die Tagungssprache ist Deutsch; englischsprachige Beiträge und Vorträge sind ebenfalls möglich.
  • Die angenommenen Beiträge (Vorträge und Poster) werden in einem Tagungsband (ETG-Fachbericht mit ISBN) veröffentlicht. Pro Beitrag sind maximal 6 Seiten vorgesehen. Im Tagungsband sind alle Beiträge thematisch sortiert.
    Englischsprachige Beiträge werden außerdem in IEEE Xplore Digital Library aufgenommen.
  • Ein Beitrag wird nur in das Tagungsprogramm aufgenommen, wenn mindestens eine Anmeldung einer Autorin / eines Autors vorliegt. Bei dieser Anmeldung gilt eine reduzierten Teilnahmegebühr.
  • Als Vortragsdauer ist 15 min. zuzüglich Diskussion vorgesehen.
  • Nach der Veranstaltung werden die Präsentationen und Poster als pdf-Dateien auf einer kennwort-geschützten Webseite den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Icon Postersession

Postersession

Die Poster Session mit geführten Postertouren ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Fachtagung und ein hervorragendes Forum für die intensive Diskussion ausgewählter Beiträge.

Icon Postersession

Die Poster Session mit geführten Postertouren ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Fachtagung und ein hervorragendes Forum für die intensive Diskussion ausgewählter Beiträge.

An den Posterwänden ist eine weit intensivere Diskussion und Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen möglich. Wie bei den Vorträgen wird ein schriftlicher Beitrag im Tagungsband und IEEE Xplore veröffentlicht.

Icon Autoren

Tipps: Erstellen der Kurzfassung

Bitte nutzen Sie die bereitgestellte Word-Vorlage für die Erstellung der Kurzfassung.

Icon Autoren

Bitte nutzen Sie die bereitgestellte Word-Vorlage für die Erstellung der Kurzfassung.

Die Zusammenfassung (PDF) besteht aus maximal zwei DIN A4 Seiten mit Titel, Kurzfassung, Motivation, Struktur und Kernergebnissen sowie zugehörigen Referenzen. Die Zusammenfassung muss derart aussagekräftig sein, dass der technisch-wissenschaftliche Gehalt sowie die Innovationen klar erkennbar sind. 

Icon Autoren

Tipps: Erstellen des Tagungsbandbeitrags

Bitte laden Sie Ihren Tagungsbandbeitrag (Umfang max. 6-8 Seiten inkl. Text und Bilder) als PDF-Datei mit eingebetteten Schriften in EDAS hoch. Für Ihren Tagungsbandbeitrag in Deutsch nutzen Sie die Schreibvorlage in Deutsch, für Ihren Tagungsbandbeitrag in Englisch (für IEEE Xplore) nutzen sie die Schreibvorlage in Englisch.

Icon Autoren

Bitte laden Sie Ihren Tagungsbandbeitrag (Umfang max. 6-8 Seiten inkl. Text und Bilder) als PDF-Datei mit eingebetteten Schriften in EDAS hoch. Für Ihren Tagungsbandbeitrag in Deutsch nutzen Sie die Schreibvorlage in Deutsch, für Ihren Tagungsbandbeitrag in Englisch (für IEEE Xplore) nutzen sie die Schreibvorlage in Englisch.

Die Kurzfassung (deutsch / englisch) wird in Datenbanken zusammen mit dem Beitragstitel genutzt. Damit können interessierte Personen den Beitrag nach der Veranstaltung beim Verlag oder in anderen Literaturdatenbanken besser finden.

Bei Überschriften nutzen Sie bitte die vordefinierten Formatvorlagen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, heißt es. Gestalten Sie die Bilder so, dass die gewünschte Aussage sofort ersichtlich ist. Vergessen Sie nicht die Achsenbeschriftungen bei Kurvendarstellungen. Fügen Sie eventuelle Quellenangaben in Klammern am Ende der Bildunterschrift ein.

Literaturhinweise werden am Ende im Abschnitt Literatur gesammelt aufgeführt. Einige typische Zitierweisen für Bücher und Beiträge in Zeitschriften finden Sie in der Vorlage. Wenn Sie auf andere Beiträge derselben Veranstaltung verweisen wollen, informieren Sie sich bitte vorab beim Veranstalter über die korrekte Zitierweise des Tagungsbands.

Schreibanleitung (Deutsch und Englisch)
Icon Autoren

TIPP: Erstellen Ihrer Präsentation

Icon Autoren

Für die Präsentation stehen ein Windows-Laptop mit MS PowerPoint (pptx), Acrobat Reader (pdf) und ein Beamer zur Verfügung. Die Anzeige mittels Videoprojektion erfolgt im Seitenverhältnis 16:9.

Wenn Sie besondere Schriftarten und Logos verwenden, bringen Sie bitte wegen möglicher Inkompatibilitäten einen eigenen Laptop mit. Der Beamer wird mit HDMI-Kabel angeschlossen.

Wenn Sie die Titelgrafik der Veranstaltung oder die Logos der Veranstalter einfügen möchten, finden Sie diese unter Downloads.

Unsere Empfehlung zum Umfang der Präsentation: 1 Folie pro Vortragsminute.

Videos binden Sie bitte in Ihre Präsentation ein und speichern sie zusätzlich separat unter demselben Dateinamen wie die Präsentation. Sound ist i. d. R. nicht möglich.

Am Veranstaltungstag, spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag, geben Sie bitte Ihre Präsentation als pptx- oder pdf-Datei auf einem USB-Stick bei Ihrer Ankunft am Registrierungscounter bzw. direkt im Vortragsraum bei der Technik ab.

Spätestens In der Pause vor Ihrem Vortrag testen Sie bitte den Start der Präsentation und die korrekte Darstellung der Seiten. Bitte machen Sie sich mit der Ausrüstung vertraut.

Die Präsentation wird synchron auf dem Präsentations-Laptop und auf dem Beamer angezeigt. Der Referenten-Modus in PowerPoint ist nicht aktiv. Falls Sie in PowerPoint Vortragsnotizen eingetragen haben, drucken Sie diese bitte vorher aus und nutzen diese schriftliche Unterlage bei der Präsentation.

Icon Autoren

TIPP: Erstellen Ihres Posters

Icon Autoren

Wir empfehlen die Erstellung eines Posters in der Größe DIN A0 lang Format. Das Layout bleibt Ihnen überlassen.

Wenn Sie die Titelgrafik der Veranstaltung oder die Logos der Veranstalter einfügen möchten, finden Sie diese unter Downloads.

Pinnwände (1,40 m hoch x 1,20 m breit) und Pins werden vor Ort bereitgestellt. Diese sind mit dem Beitragstitel gekennzeichnet.

Bitte befestigen Sie Ihr Poster am ersten Veranstaltungstag und nehmen es spätestens am Ende der Veranstaltung wieder ab. Bitte beachten Sie, dass nicht abgehängte Poster beim Abbau der Pinnwände entsorgt werden.

Bitte halten Sie sich während der Postersession bei Ihrem Poster auf und erläutern Sie Ihren Beitrag interessierten Teilnehmern*innen.

Icon Download

Downloads + Links

Icon Download
Downloads + Links